. .
Illustration

PROJEKTE

Jugend forscht für das Land zwischen den Meeren

Manche Projekte bei Jugend forscht haben einen besonderen Bezug zu Schleswig-Holstein. Etwa weil sie die See und die Küste zum Thema haben oder regionale Fragestellungen beleuchten. Was kann das Land zwischen den Meeren von den Jungforschern lernen?

Effektive Deichkonstruktionen

jufo_fuer_land_deichkonstrukt © privat Zoom Deichkonstruktionen: Eike Hollmach beim Bau des Wellenbeckens

Mit dem Meeresspiegelanstieg treten immer häufiger Orkane auf und bedrohen die Küsten – etwa durch Sturmfluten. Schutz bieten vor allem Deiche. Unter welchen Bedingungen diese am besten standhalten, erforschten Bremer Schüler.

Eike Hollmach, Tim Meyran und Ansgar Wessels vom Schulzentrum Rübekamp stellten sich die Frage, ob die heutigen Deichanlagen den immer stärker werdenden Naturgewalten standhalten können, und entwickelten für Jugend forscht das Projekt "Klimawandel – sind neue Deichgeometrien nötig oder einfach nur höhere Deiche?".

Zur Überprüfung nahmen die Schüler zunächst den Aufbau moderner Deiche an der Nordseeküste unter die Lupe. Um fest- zustellen, ob deren Struktur auch extremeren Belastungen standhält, "haben wir ein Wellenbecken aus Plexiglasscheiben mit angeschlossenem Motor zur Simulation der Wellen konstruiert", sagt Meyran. "Für den Antrieb haben wir einen alten Scheibenwischermotor aus einem Auto benutzt, der wegen seiner Leistung und der noch kontrollierbaren Stromstärke perfekt für unser Becken geeignet war." Der Motor bewegte eine im Becken nach vorne und hinten rotierende Plexiglasscheibe, die Wellen erzeugte. Als Deich installierten sie ebenfalls eine Plexiglasscheibe. Durch Veränderung der Deichneigung fanden die Bremer Schüler heraus, dass für den Bau sicherer Deiche nicht allein deren Höhe, sondern vor allem deren Steigungswinkel entscheidend ist. "Unsere Messungen haben ergeben, dass auf den Deich bei einer höheren Steigung eine geringere Kraft ausgeübt wird, als auf Deiche mit einem niedrigeren Winkel", erläutert Wessels. Allerdings sei bei einem steil ansteigenden Deich eine stärkere Erosion zu verzeichnen.

Die Empfehlung der 16-jährigen Jungforscher: "Wir raten zu einer Mischung aus einem flach ansteigenden unteren Teil des Deiches und einem steil ansteigenden oberen Teil des Deiches. Der untere Teil soll bewirken, dass die Wellen gebrochen werden und den Druck auf den Deich abmildern, die starke Neigung der Deichkrone soll letztendlich das Überfluten des Hinterlandes verhindern."

Seite 1: Effektive Deichkonstruktionen
Bookmark setzen bei: Twitter Bookmark setzen bei: Facebook Bookmark setzen bei: XING  Bookmark setzen bei: MySpace Bookmark setzen bei: Yahoo Bookmark setzen bei: Google

DOKUMENT-NR. 90351

Logo_FL_Akkordeon_261x100

Zur regionalen Startseite der IHK Flensburg

Logo_KI_Akkordeon_261x100

Zur regionalen Startseite der IHK zu Kiel

Logo_HL_Akkordeon_261x100

Zur regionalen Startseite der IHK zu Lübeck

IHK Flensburg
Heinrichstr. 28-34, 24937 Flensburg
E-Mail: service@flensburg.ihk.de
IHK zu Kiel
Bergstraße 2, 24103 Kiel
E-Mail: ihk@kiel.ihk.de
IHK zu Lübeck
Fackenburger Allee 2, 23554 Lübeck
E-Mail: service@ihk-luebeck.de

• IHK IM ÜBERBLICK

Arbeitsgemeinschaft der Industrie- und Handelskammern zu Flensburg, zu Kiel und zu Lübeck mehr

ihk_transparenz © PIXELIO/Gerd Altmann/Shapes:AllSilhouettes.com

Mit dem neuen Portal "IHKtransparent" wollen die 80 deutschen Industrie- und Handelskammern (IHKs) Unternehmen, Politik und Öffentlichkeit jetzt einen umfassenden Einblick in ihre Struktur, Arbeit und Finanzen geben. Auch über die IHKs Flensburg, Kiel und Lübeck finden Sie hier eine umfassende Sammlung von Zahlen und Fakten. externer Link

Lange Anfahrten oder ausgedehnte Wartezeiten auf dem Amt - damit ist jetzt Schluss: Nur wenige Mausklicks reichen und Sie erhalten relevante Informationen zu Verwaltungsleistungen auf einen Blick, bekommen die zuständige Behörde angezeigt und können sich die notwendigen Formulare herunterladen und ausfüllen. externer Link

Was genau macht eigentlich eine Industrie- und Handelskammer? Wofür brauchen wir sie, wie unterstützt die IHK die Unternehmen? Das Start-Up explainity hat einen Film produziert, der die Antworten kompakt und verständlich liefert. mehr

Eurogeldscheine und Richter-/ Auktionshammer © Bilderbox

Die Leistungen der Industrie- und Handelskammern basieren auf gesetzlichen Grundlagen. Hier erhalten Sie zudem weitreichende Informationen über Beiträge und Gebühren der IHKs. mehr

• WIRTSCHAFT ZWISCHEN NORD- UND OSTSEE

Logo-Wirtschaft zwischen Nord- und Ostsee

Aktuelle Ausgabe 10-2014

• IHK-ORGANISATION

Als Dachorganisation der 80 deutschen IHKs übernimmt der Deutsche Industrie- und Handelskammertag DIHK im Auftrag und in Abstimmung mit den IHKs die Interessenvertretung der deutschen Wirtschaft gegenüber den Entscheidern der Bundespolitik und den europäischen Institutionen. externer Link

Logo AHK © AHK

Die deutsche Wirtschaft ist weltweit mit 120 Auslandshandelskammern, Delegiertenbüros und Repräsentanzen vertreten.
externer Link

Die IHK Nord wird gebildet von 13 norddeutschen Industrie- und Handelskammern beziehungsweise Handelskammern aus den Bundesländern Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein. externer Link