Fortsetzung des Ausbildungsprogramms

2. Runde "Festmachen auf Sylt"

Das Ausbildungsprogramm "Festmachen auf Sylt" geht in die zweite Runde. Bewerben können sich Interessierte an einer Berufsausbildung im Gastronomiebereich ab sofort bis zum 16. Juli 2017.
Jetzt für die 2. Runde bewerben!
Bewerbungsschluss: 16. Juli 2017
Bewerbungsunterlagen und Bewerbungsformular reichen Sie bei der IHK Flensburg ein:

Unter "Weitere Informationen" finden Sie die Broschüre zum Programm sowie das Bewerbungsformular.
Um das Ausbildungsprogramm "Festmachen auf Sylt" zu ermöglichen, engagieren sich die Gemeinde und der DEHOGA Sylt, die Kreisverwaltung und das Jobcenter Nordfriesland, die Agentur für Arbeit Flensburg, die Berufsschule Niebüll, der Verein Sylter Unternehmer, die Integrationshilfe Sylt, das Projekt "Interkulturelle Öffnung" im Netzwerk Mehr Land in Sicht und die IHK Flensburg als Kooperationspartner.
Das Programm hat weiterhin zum Ziel, zu einer erfolgreichen Integration geflüchteter Menschen beizutragen - die Gemeinde Sylt hat seit dem Jahr 2015 über 250 asylsuchende Menschen aufgenommen -, zum anderen einen Beitrag zur Deckung des Nachwuchskräftebedarfs auf der Insel zu leisten. Vor allem die Gastronomiebetriebe haben hier immer größere Schwierigkeiten bei der Suche nach Fachkräften.
"Festmachen auf Sylt" bereitet sowohl die Ausbildungsanwärter als auch die beteiligten Betriebe sorgfältig auf die Ausbildung vor und sorgt somit von Beginn an für möglichst hohe Erfolgschancen.
In der ersten Programmrunde mit Start im Oktober 2016 befinden sich aktuell 21 Personen, die erfolgreich auf einen Ausbildungsstart im September 2017 zusteuern.

Betriebliche Integrationslotsen

Ausbildungsverantwortliche Mitarbeiter der Unternehmen und eigens für das Programm benannte betriebliche Integrationslotsen werden zu den Besonderheiten interkulturellen Arbeitens und interkultureller Kommunikation, dem Umgang mit Traumatisierten und zur Situation in den Herkunftsländern der Flüchtlinge geschult.
Die Programmteilnehmer werden im Rahmen einer vorgeschalteten Qualifizierungsphase ab Herbst auf die eigentliche Ausbildung vorbereitet. Dabei werden grundsätzliche Kenntnisse über die duale Berufsausbildung, das Hotel- und Gaststättengewerbe und den Ausbildungsalltag vermittelt. Außerdem geht es darum, das erforderliche Sprachniveau Deutsch zu erreichen.
Nach drei einwöchigen Praktikumsphasen schließt sich voraussichtlich ab Februar 2018 der zweite Programmteil mit der Einstiegsqualifizierung in der Außenstelle Westerland der Berufsschule Niebüll und dem jeweiligen Ausbildungsbetrieb als Vorbereitung auf die Ausbildung als Koch/Köchin, Restaurantfachfrau/-mann oder Hotelfachfrau/-mann an.
Nach einer Sprachstandserhebung und dem Abschluss der Qualifizierungsphase im August 2018 beginnt die eigentliche Ausbildung.